Demokratie (er)leben
Mit dem Projekt „Jede Stimme zählt!“ möchte das Berliner Jugendrotkreuz (JRK) Schüler:innen der 5. und 6. Klassenstufe Beteiligungsmöglichkeiten in der eigenen Klassengemeinschaft und in der Schule aufzeigen, diese mit den Schüler:innen praktisch ausprobieren und in den Schulalltag implementieren.
Im Rahmen des Projektes bieten wir einzelne Module oder ganze Projekttage zu den Themen Mitbestimmung und Demokratie an. Der thematische Schwerpunkt kann hierbei frei gewählt werden. Jedes Modul umfasst 90 Minuten und kann einzeln oder in einem Paket zusammen mit anderen Modulen gebucht werden.
Teilnahmebedingungen
An einem Workshop (1 Modul) oder an einem Projekttag können jeweils eine Schulklasse oder Projektgruppe und der:die dazugehörige Pädagog:in teilnehmen. Die Aufsichtspflicht liegt während des Projekttages bei der zuständigen pädagogischen Fachkraft der Schule.
Für einen Projekttag sind Kosten in der Höhe von 300,00€ an das Berliner JRK zu entrichten. Wird nur ein einzelnes Modul gebucht, reduzieren sich die Kosten anteilig.
Das Projekt kann im Rahmen des Programmes „Politische Bildung für Berliner Schulen“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert werden.
Ziele des Projekts
Mit dem Projekt “Jede Stimme zählt!” können Schüler:innen partizipative Handlungskompetenzen erwerben und in der Schule die Übernahme von Verantwortung erproben. So wird die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur angestoßen. Außerdem werden Kinder und Jugendliche in ihrem Engagement gestärkt und das schulische Miteinander nachhaltig gefördert. Langfristig kann es zu einer größeren Identifikation der Schüler:innen mit ihrer Schule kommen.
Modul 1 - Grundlagen der Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen
In Modul 1 beschäftigen sich die Schüler:innen mit den Basics der Mitbestimmung und gehen der Frage nach, was unter Mitbestimmung überhaupt zu verstehen ist. Ausgangslage zur Diskussion bildet hierbei unter anderem das Kinderrecht auf Mitbestimmung. Neben einer allgemeingültigen Definition von Mitbestimmung gibt es für die Schüler:innen außerdem die Gelegenheit, sich mit ihrem eigenen Bedürfnis nach Mitbestimmung auseinanderzusetzen.
Modul 2 – Mitbestimmung im Schulalltag
Im Rahmen von Modul 2 untersuchen die Schüler:innen die Mitbestimmungsmöglichkeiten innerhalb des eigenen Klassenzimmers und darüber hinaus insgesamt in ihrer Schule. Durch einen Praxis-Check soll herausgefunden werden, wie das demokratische Leben vor Ort zum aktuellen Zeitpunkt aussieht bzw. welche Formen der Mitbestimmung es vor Ort gibt. Die vorhandenen Mitbestimmungsmöglichkeiten werden somit diskutiert und reflektiert.
Modul 3 – Die Schule meiner Träume
In Modul 3 stehen die Wünsche und Träume der Schüler:innen im Mittelpunkt. Innerhalb eines kreativen Prozesses spinnen die Schüler:innen Ideen für ihre Traumschule und stellen diese mit verschiedenen Materialien dar. Es entsteht eine Ausstellung unterschiedlicher Traumschulen, die anschließend in einem Rundgang besichtigt werden kann.
Modul 4 – Voller Tatendrang – Projektplanung
Das Modul 4 hat zum Ziel, die praktische Umsetzung einer oder mehrerer Projekt-idee(n) der Schüler:innen anzustoßen. Hierbei liegt die Planung und Durchführung des Projektes in den Händen der Schüler:innen. Die Schüler:innen sollen selbstständig an der Verwirklichung einiger Ideen aus der Entwicklung der Traumschulen arbeiten.
Dieses Modul erfordert voraussichtlich im Nachgang noch intensive Begleitung durch die jeweilige Lehrkraft, da die Umsetzung der Projektideen im Rahmen des Moduls sicherlich nicht abgeschlossen werden kann.
Modul 5 – Klassenrat
Als ein mögliches demokratisches Mitbestimmungsforum der Schulklasse wird in Modul 5 der Klassenrat eingeführt. Neben dem Ablauf und der Klärung unterschiedlicher Rollen innerhalb einer Klassenratssitzung finden auch Gesprächsregeln sowie das Formulieren eigener Bedürfnisse und Wünsche Raum.
Eine Voraussetzung für das Modul ist, dass zuvor innerhalb der Schulklasse noch kein Klassenrat stattgefunden hat.
Modul 6 – Demokratie und Wahlen
Innerhalb des 6. Moduls entwickeln die Schüler:innen ein grundlegendes Verständnis von der Demokratie als Herrschaftsform. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Thematisierung demokratischer Wahlen und deren Wahlgrundsätze. Neben den Wahlen lernen die Schüler:innen auch noch weitere Formen der Meinungsäußerung und Mitbestimmung innerhalb einer Demokratie kennen und simulieren diese zum Teil praktisch.